Digipolis Verlag

Kategorie Gesellschaft & Transformation

Ziele und Programmatik einer integrierten KI-Lehre

Whitepaper-Serie #1: Einführung in das interdisziplinäre Lehrkonzept von IKID

Marcel Schlegel | Dr. Marah Blaurock | Janina Gabrian | Prof. Dr. Jürgen Seitz
Dieses erste Paper der Whitepaper-Serie „Interdisziplinäre KI-Lehre“, gibt eine umfassende Einführung in das interdisziplinäres Lehrkonzept, Ziele und Programmatik des Lehrforschungsprojekts „IKID – Interdisziplinäres KI-Exploratorium“. Das zentrale Ziel des Projektes ist es, KI-relevante Kompetenzen an Studierende fundiert und praxisorientiert zu vermitteln und die KI-Expert:innen von morgen auszubilden. Dabei wird eine ganzheitliche Perspektive eingenommen, die neben technischen auch wirtschaftliche, rechtliche und ethische Implikationen berücksichtigt. Im Mittelpunkt steht der Aufbau eines integrativen und interdisziplinären Lehrprogramms.

Das Projekt ist motiviert durch die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI), die sowohl Chancen als auch Risiken bietet. KI-basierte Tools verändern bereits sichtbar die Art und Weise, wie wir (zusammen-)leben, kommunizieren, arbeiten, produzieren und lernen. Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit KI-Modellen, um die vielfältigen Auswirkungen des KI-Einsatzes in verschiedenen Kontexten bewerten zu können werden von Tag zu Tag relevanter. Das Paper zeigt interessierten Leser:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik einen konkreten Ansatz zur Gestaltung interdisziplinärer KI-Lehre auf.

Blick in das Werk

Dr. Marah Blaurock ist Postdoktorandin am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Ihre Forschung konzentriert sich auf den Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) und Robotern auf Mitarbeitende in der Wissensarbeit, die Gestaltung und Bewertung von Mensch-Roboter-Dienstleistungsinteraktionen, das Zusammenspiel von KI und Nachhaltigkeit sowie die Auswirkungen von KI  auf die Hochschulbildung.

Janina Gabrian ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Im Rahmen ihrer Tätigkeit entwickelt und leitet sie innovative Lehrveranstaltungen zu betriebswirtschaftlichen Aspekten der Künstlichen Intelligenz. Ihre Forschung ist anwendungsorientiert und konzentriert sich auf die Wertschöpfung durch KI. Im Mittelpunkt stehen dabei Anwendungsfälle von KI für Unternehmen mit besonderem Fokus auf Generativer KI und Produktentwicklung. Darüber hinaus engagiert sie sich im Projekt- und Portfoliomanagement im Bereich Bildung in und mit KI, um zukunftsweisende Lehransätze und den Einsatz von KI in Bildungseinrichtungen aktiv zu fördern.

Marcel Schlegel ist volontierter Redakteur und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Digitale Ethik (IDE) an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich unter anderem mit ethischen Implikationen von Technologien, insbesondere mit den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz für gesellschaftliche Systeme und speziell für Bildungsinstitutionen. In vorangegangenen Forschungsprojekten beriet er Projektpartner zu inklusionsfördernden Verfahren zur Erreichung von digitaler Barrierefreiheit. Er studierte Medienwissenschaft, Politikwissenschaft und Unternehmenskommunikation.

Prof. Dr. Jürgen Seitz ist einer der führenden Professoren im Bereich Digitalisierung in Deutschland. Als Mitbegründer, Geschäftsführer und Beirat hat er geholfen, mehrere erfolgreiche digitale Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Seine beruflichen Stationen umfassten u. a. Microsoft, WEB.DE und die United Internet Gruppe (1&1). Heute forscht und lehrt er an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) in den Bereichen Digital Marketing und Digital Business. Er ist außerdem Gründungsprofessor am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) der HdM, Herausgeber der „Digital Dialog Insights“-Studienreihe und engagiert sich für die Digitalisierung von NGOs.

Veröffentlichung: E-Book (PDF)
Erscheinungstermin: November 2024
Auflagenart: Neuauflage
Umfang: 34 Seiten

https://doi.org/10.70481/bs7g-xrdj

Künstliche Intelligenz, Bildungsstrategien, Lerntechniken, Lernmethoden, Innovation, Artificial Intelligence, Didaktik