Künstliche Intelligenz im Krankenhaus
Whitepaper-Serie #2: Ein Rollenspiel zur Förderung multiperspektivischer ethischer Reflexionskompetenz
Jan Doria
Die zweite Ausgabe der Whitepaper-Serie „Interdisziplinäre KI-Lehre“ widmet sich direkt der handfesten Lehrpraxis und präsentiert einen methodischen Ansatz, wie KI-relevante Kompetenzen in den Seminarraum gebracht und in gleichsam ganzheitlicher wie integrierter Weise vermittelt werden können. In Form einer Arbeitsmappe stellt das Whitepaper ein multiperspektivisches Rollenspiel vor. Das Szenario: Die Leitung des fiktiven „Luisenkrankenhaus“ plant die Einführung von KI. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versetzen sich nun in die Situation von acht verschiedenen Charakteren: Der Geschäftsführer und sein IT-Experte wollen KI-Systeme unbedingt so schnell wie möglich zum Einsatz bringen. Der Arzt hat vor allem das Wohl seiner Patienten im Blick. Und die wiederum? Wünschen sich mehr Aufklärung und ein behutsames Vorgehen. Die Teilnehmenden des Rollenspiels stehen so vor der Herausforderung, unterschiedliche Wertvorstellungen in Einklang zu bringen und eine gemeinsame KI-Strategie auszuhandeln: Gelingt die Aushandlung von Wertekonflikten? Oder scheitert das Luisenkrankenhaus an der Herausforderung, KI im Alltag umzusetzen?
Das Whitepaper „KI im Krankenhaus“ stellt alle Unterrichtsmaterialen und Kopiervorlagen bereit, um das Luisenkrankenhaus-Rollenspiel in der eigenen Lehre zum Einsatz zu bringen. Es kann frei angepasst und abgewandelt werden.
- Zweite Ausgabe der sechsteiligen Whitepaper-Serie zum (Lehr-)Forschungsprojekt „IKID - Interdisziplinäre KI-Lehre“
- Das Projekt „IKID - Interdisziplinäres KI-Exploratorium“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg gefördert
- Webseite zum Projekt & allen (zukünftigen) Bänden:
ai.hdm-stuttgart.de/research/ikid/whitepaper-serie/
Blick in das Werk
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Jan Doria ist Medienwissenschaftler, Akademischer Mitarbeiter am Institut für Digitale Ethik (IDE) der Hochschule der Medien Stuttgart, Doktorand an der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Passau, Fellow am Passau Young Researchers Excellence Centre (PYREC) und Lehrbeauftragter für KI-Ethik an der Hochschule für Technik Stuttgart. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Ethik der Künstlichen Intelligenz, Narrative Methoden und die Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Veröffentlichung: E-Book (PDF)
Erscheinungstermin: Februar 2025
Auflagenart: Neuauflage
Umfang: 25 Seiten
Künstliche Intelligenz, Bildungsstrategien, Lerntechniken, Lernmethoden, Innovation, Artificial Intelligence, Didaktik
Auch als Printversion verfügbar!