Digipolis Verlag

Kategorie Gesellschaft & Transformation

TALAINTED

Programmieren lernen revolutioniert – Wie KI Avatare das Lernen transformieren.

Feldmann, Matthias; Klingenberg, Malin; Dr. Freudenberg, Julia; Seckinger, Rahel; Maas, Laura; Moritz, Tobias; Masepohl, Sarah-Michelle; Kretzschmar, Vivian; Dillmann, Lena; Kampermann, Madita; Kottmann, Sven; Becker, Jens; Prof. Dr. Seitz, Jürgen; Salic, Robin

Viele Schüler:innen in Deutschland haben Schwierigkeiten, eine berufliche Laufbahn zu wählen. Nur wenige entscheiden sich für den IT-Bereich, was oft auf begrenzten Zugang und mangelnde Unterstützung zurückzuführen ist. Besonders betroffen sind junge Menschen aus benachteiligten Verhältnissen.

Um dem entgegenzuwirken, hat die Hacker School gGmbH seit 2014 das Ziel, junge Menschen für das Programmieren zu begeistern und Bildungsungleichheit sowie den Fachkräftemangel in der IT zu adressieren. Aufbauend darauf entwickelte das bundesgeförderte Projekt TALAINTED in Zusammenarbeit mit dem Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) einen mehrsprachigen Onlinekurs mit KI-Avataren.

Das innovative Lernformat ermöglicht flexibles, barrierefreies und selbstbestimmtes Lernen durch schrittweise Anleitungen und unbegrenzte Wiederholungsmöglichkeiten. Im Rahmen einer Studie mit 272 Schülerinnen und Schülern im Alter von 12 bis 14 Jahren wurde der Einfluss des Kurses untersucht. Die Ergebnisse zeigen einen signifikanten Anstieg des Interesses am Programmieren sowie eine höhere Präferenz für das KI-basierte Kursformat im Vergleich zu herkömmlichen Unterrichtsmethoden. Der KI-Avatar unterstützte die Lernenden dabei, sich besser zu konzentrieren, Lerninhalte leichter zu verstehen und mehr Freude am Programmieren zu entwickeln. Zudem konnte die intrinsische Motivation gesteigert und das Interesse an einer späteren Karriere im IT-Bereich nachhaltig gefördert werden.

Dieses Projekt zeigt, wie KI-basierte Lernansätze dazu beitragen können, Bildungsbarrieren zu überwinden und junge Menschen auf ihrem Weg in eine digitale Zukunft zu unterstützen.

Blick in das Werk

Prof. Dr. Jürgen Seitz forscht am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) und lehrt an der Hochschule der Medien in Stuttgart in den Bereichen Künstliche Intelligenz, digitale Geschäftsmodelle und Marketing. Als Mitgründer, Geschäftsführer und Beirat hat er mehrere erfolgreiche digitale Unternehmen mit aufgebaut und skaliert. Seine beruflichen Stationen umfassen u.a. Microsoft, WEB.DE und die United Internet Gruppe (1&1). Er ist Herausgeber der Studienreihe Digital Insights und engagiert sich für den Einsatz von KI in der Bildung.

Sven Kottmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Im Rahmen des Verbundforschungsprojekts TALAINTED ist er verantwortlich für die Projektleitung sowie für die Konzeption, Durchführung, Auswertung und Präsentation der Studie und ihrer Ergebnisse. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Akzeptanzforschung von Künstlicher Intelligenz (KI) in vielfältigen Anwendungsbereichen sowie auf der Analyse des individuellen Mehrwerts von KI-Anwendungen.

Laura Maas ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Nach ihrem Studium der Wirtschaftspsychologie liegt ihr Tätigkeitsschwerpunkt im Verbundforschungsprojekt TALAINTED auf der Durchführung und Validierung der Studie sowie der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Ergebnisse. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Schnittstellen zwischen KI und Psychologie im Bildungs- und Lernkontext, insbesondere die Frage, wie KI-basierte Anwendungen Lern- und Bildungsprozesse unterstützen können.

Tobias Moritz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich mit der Produktion, dem Einsatz und der Optimierung von KI-Avataren, welche als Lernassistenten zum Einsatz kommen. Seine Expertise liegt insbesondere in der Erstellung von audiovisuellen Inhalten, welche für das Training geeigneter KI-Modelle benötigt werden, um virtuelle Avatare authentisch darzustellen, welche wiederum in Lernvideos zum Einsatz kommen. Sein Forschungsschwerpunkt bezieht sich dabei auf die Anwendung von Künstlicher Intelligenz zur Vereinfachung der Produktionsprozesse.

Robin Salic ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Im Rahmen des Verbundforschungsprojekt TALAINTED ist er für die betriebswirtschaftlichen Aspekte bei der Entwicklung von KI-basierten Lernformaten zuständig. Der Mittelpunkt seiner Forschung konzentriert sich auf anwendungsorientierte digitale Transformation und Innovation sowie Wertschöpfung durch generative KI in der Bildung.

Dr. Julia Freudenberg: Nach Studium und Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg übernahm Sie nach langjähriger Tätigkeit in der Wirtschaft 2017 die Leitung der Hacker School, um junge Menschen für Programmieren und Zukunftsberufe zu begeistern. Gemeinsam mit 80 Kolleg*innen legt die Hacker School den Fokus auf Chancengleichheit und Diversität durch Freude am Lernen und die 21 Century Skills.

Matthias Feldmann ist Vision Officer bei der Hacker School, wo er sich auf die Gestaltung innovativer Bildungsformate konzentriert, um Kinder und Jugendliche für Programmierung und digitale Kompetenzen zu begeistern. Zuvor unterrichtete er Data Analytics und Agiles Projektmanagement an der Universität Hamburg. Als Gründer von drei IT-Unternehmen verbindet er unternehmerische Erfahrung mit seiner Expertise in der Untersuchung und Anwendung aktueller Technologien, um zukunftsorientierte Ansätze für die Lehre von IT für Kinder und Jugendliche zu entwickeln.

Jens Becker leitet das Team „Impact“ bei der Hacker School und sorgt so für eine enge Verzahnung zwischen operativem Kursgeschehen und den strategischen Wirkungszielen der Organisation. Mit seinem Hintergrund als Wirtschaftsingenieur und seiner zweijährigen Erfahrung als Teach First Fellow an einer Hamburger Stadtteilschule, setzt er sich dafür ein, die 4K-Kompetenzen (Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration) und eine positive Fehlerkultur über die Hacker School Kurse nachhaltig in Schulen zu integrieren.

Rahel Seckinger befasst sich mit der inhaltlichen Weiterentwicklung der Hacker School Kurse und betreut die Mitarbeiter*innen im Team „Impact“ der Hacker School. Als Psychologin stehen für sie individuelle Weiterbildung sowie positive Gruppen- und Lernerfahrungen im Zentrum.

Veröffentlichung: E-Book (PDF)
Erscheinungstermin: 19.12.2024
Auflagenart: Neuauflage
Umfang: 86 Seiten

ISBN: 978-3-949372-15-5 (E-Book)

https://doi.org/10.70481/jknb-pwxb

Künstliche Intelligenz, Bildungswesen, Programmieren, Artificial Intelligence, Digitalisierung, Avatare